Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Zwölf-Punkte-Papier: FDP-Bundesparteitag beschließt Leitantrag zur „Wirtschaftswende“

Die Liberalen formalisieren ihre Forderung nach einer anderen Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition. Die Ziele ihres Parteitag-Leitantrags können SPD und Grünen nicht gefallen.

Industriekonzern: Thyssen-Krupp-Betriebsrat und IG Metall rufen zu Protestkundgebung auf

Der Milliardär Daniel Kretinsky steht vor einem Einstieg ins Stahlgeschäft von Thyssen-Krupp. Betriebsrat und Gewerkschaft sind darüber nicht erfreut und wollen protestieren.

FDP-Parteitag: Lindner gegen alle: Der FDP-Chef teilt gegen die Ampelpartner und die Union aus

Bürgergeld, Kindergrundsicherung, Soli: Auf dem FDP-Parteitag macht Lindner den Koalitionspartnern klare Ansagen. Die kritisierten Kabinettskollegen nennt er nicht namentlich – mit einer Ausnahme.

Bundesregierung: Scholz befürwortet Reform der Schuldenbremse zu späterem Zeitpunkt

Der SPD-Politiker betonte, dass er aber auf jeden Fall an der Schuldenbremse festhalten wolle. Eine Reform sei nun aber doch möglich – allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.

Abgas-Manipulationen: Mercedes entgeht Anklage – US-Justiz stellt Ermittlungen im Dieselskandal ein

Der Autobauer kommt nach einer achtjährigen Untersuchung und der Vorlage von 300.000 Dokumenten straffrei davon. Volkswagen musste dagegen Milliarden zahlen.

Ferienwohnungen : Kaufpreis-Ranking – Das sind die teuersten Ferienorte Deutschlands

Die Preise für Ferienwohnungen sind im Schatten der Immobilienkrise teilweise gesunken. Doch eine Region an der Küste entwickelt sich still und heimlich zum neuen Top-Luxusstandort Deutschlands.

Nachlassspende : Unliebsame oder keine Erben: So kommt Ihr Vermögen wohltätigen Zwecken zugute

Erbschaften, Vermächtnisse, Zustiftungen: Immer mehr Menschen möchten gemeinnützige Organisationen unterstützen. Wie kommt das Vermögen am besten an, und was gilt es bei pflichtteilsberechtigten Erben zu beachten.

Technologie-Aktien: Aus den „glorreichen Sieben“ werden die „fabelhaften Fünf“

Die ersten Tech-Riesen haben ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Die prominente Fondsmanagerin Susan Bao zieht eine Zwischenbilanz und sagt, welche Börsenstars an Glanz verlieren.

Ukraine: Wie ein Texas-Cowboy im Donbass eine Heimat fand – und dann von seinen russischen Freunden ermordet wurde

Der Kommunist Russell Bentley gehörte zu den bekanntesten Westlern, die 2014 für Moskau gegen die „ukrainischen Nazis“ ins Feld zogen. Nun haben sibirische Soldaten den Amerikaner getötet, weil sie ihn für einen Spion hielten.

Lkw-Bauer: Tarifeinigung bei Daimler Truck in den USA – Streik abgewendet

Mitarbeiter hatten mit Arbeitsniederlegungen gedroht, die Daimler in letzter Sekunde verhinderte. Die Einigung sieht unter anderem ein sofortiges Lohnplus von zehn Prozent vor.